Colitis ulcerosa - Behandlung

Die Behandlungsziele bei der Colitis ulcerosa liegen in der Einleitung und späteren Aufrechterhaltung einer Remission. Selten ist eine Ergänzung von Nährstoffen notwendig.

Steroide: Haben als Kurzzeittherapie Wirksamkeit für die Einleitung einer Remission gezeigt. Steroide werden mangels Wirksamkeit in Kombination mit dem hohen Risiko von Nebenwirkungen nicht in der Erhaltungstherapie eingesetzt.

Aminosalicylate: Werden als sicher angesehen, jedoch mit eher geringer Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa. Trotz dieses Wirkprofils werden Aminosalicylate als eine Basismedikation betrachtet, besonders bei leichteren Formen der Erkrankung.

Immunsuppressiva: Im Gegensatz zum Morbus Crohn gibt es nur wenig Dokumentiertes zur Rolle von Immunsuppressiva bei der Colitis ulcerosa. Aufgrund eines erhöhten Risikos von schweren Nebenwirkungen werden Immunmodulatoren als 3. Stufe der Medikation angesehen.

Adacolumn® Apherese: Ist ein einzigartiger nicht-pharmakologischer Ansatz bei Colitis ulcerosa. Anstelle der Verabreichung eines Medikamentes reduziert das Adacolumn® Apherese System eine bestehende Entzündung mittels Adsorption über-aktivierter weißer Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf. Dadurch wird die Entzündungsbelastung ohne das Risiko von Nebenwirkungen durch Medikamente reduziert.
Siehe Adacolumn

Operative Behandlung: Bei circa. 50% der Patienten mit Colitis ulcerosa wird irgendwann ein operatives Eingreifen erforderlich. Man glaubt, dass die neuesten Fortschritte bei der Behandlung der Colitis ulcerosa die Zahl der Patienten, die eine Operation benötigen, verringern wird.