Krankheitsverlauf

Durchschnittlich tritt die Colitis ulcerosa im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Jedoch kann sie sich auch bei Kindern und älteren Menschen zeigen. Neusten Berichten zufolge ist die Krankheit bei heranwachsenden ansteigend zu beobachten. Bei der Colitis ulcerosa ist die Entzündung des Darms auf den Dickdarm beschränkt, im Gegensatz zum Morbus Crohn, bei welchem jeder Teil des Gastrointestinaltraktes betroffen sein kann. Die Colitis ulcerosa wird häufig in 3 Kategorien unterteilt, die auf der Ausdehnung der Colitis basieren: Die Proktitis, bei der nur das Rektum entzündet ist, die Proktosigmoiditis, bei der sich die Entzündung bis circa 35 cm vom Anus ausdehnt und die vollständige Colitis, die den gesamten Dickdarm betrifft. In ca. 30% der Fälle entzündet sich im Verlauf der Zeit ein größerer Bereich des Dickdarms. Aufgrund des sich entwickelnden Krebsrisikos in Fällen lang bestehender kompletter Colitis werden diese Patienten üblicherweise in Vorsorgeprogramme aufgenommen. Neueste Berichte weisen jedoch darauf hin, dass dieses erhöhte Risiko wohl eher gering ist.

Symptome
Durchfälle mit rektalen Blutungen sind für Colitis ulcerosa typisch, häufig in Kombination mit leichten bis mittelschweren Bauchschmerzen. Gewichtsverlust ist, außer in schwersten Fällen, ein ziemlich seltenes Symptom.

Nicht-gastrointestinale Colitis ulcerosa
Bei ca. 10% der Colitis ulcerosa Patienten liegt die Manifestation der Krankheit außerhalb des Magen-Darm Traktes. Schmerzen und Entzündung an Gelenken sind die häufigsten nicht-gastrointestinalen Manifestationen. Seltener können auch die Haut, Augen oder Leber betroffen sein.

Untersuchungen
Die Diagnose der Colitis ulcerosa basiert auf der typischen Krankengeschichte in Kombination mit endoskopischer oder radiologischer Untersuchung.

Blutproben können Zeichen einer aktuellen Entzündung erkennen lassen und Stuhlproben dem Ausschluss eines infektiösen Ursprungs dienen.